Ich weiß nicht, wie es an der Schule Eurer Kinder läuft. Hier sind heute wieder etliche Lehrer*innen krank, Ohnehin nur Vertretungsunterricht und der endet heute nach der 4. Stunde, die Kinder müssen abgeholt werden.
Was vielleicht noch schlimmer ist - es regt niemanden mehr auf.
Was vielleicht noch schlimmer ist - es regt niemanden mehr auf.
Stellt euch die gleiche Situation mal vor drei Jahren vor. So viele Krankmeldungen überall.
Ein Sturm der Entrüstung wäre losgebrochen. Niemand hätte einen so hohen Krankenstand einfach akzeptieret. Wir hätten nach Lösungen gesucht und diese vielleicht sogar gefunden.
Ein Sturm der Entrüstung wäre losgebrochen. Niemand hätte einen so hohen Krankenstand einfach akzeptieret. Wir hätten nach Lösungen gesucht und diese vielleicht sogar gefunden.
Aber es darf ja alles nichts kosten, soll keine Umstände machen und es soll Bitteschön alles so weiter gehen wie vorher. Als wenn davon Whitney Houston wieder bei Gottschalk auf der Couch Gummibärchen essen würde und alles wieder gut wäre.
Auf der Suche nach einer neuen, spektakulären Überschriften im Ringen um Titelblätter und seine Minuten wurden etablierten wissenschaftlichen Erkenntnissen so lange unseriöse Einzelmeinungen gegenüber gesetzt, bis alles egal war.
Wir sehen einen nie dagewesene Peak bei den durch Herzerkrankungen bedingten Todesfällen. Seit 10 Jahren waren diese Zahlen rückläufig und steigen jetzt.
Und das soll uns allen egal sein?
medscape.com
Und das soll uns allen egal sein?
medscape.com
Wer sich infiziert spürt sofort die Auswirkungen auf das Gefäßsystem. Luftnot beim Treppensteigen, Herzrasen bei kleinsten Anstrengungen. Niemand weiß ob das wieder vollständig verschwindet, wie lange die Folgen nachwirken.
Wer jetzt sagt, man kann nichts dagegen machen, das Virus geht nicht mehr weg, verkennt, dass wir nie wirklich versucht haben dagegen zu kämpfen. Natürlich geht das Virus nicht mehr weg, aber es ist ein Unterschied ob jeden Tag 1000 oder 100.000 Menschen sich infizieren.
Und das wieder und wieder mit unkalkulierbar und Folgen. Wir haben nie ernsthaft versucht die Zahlen dauerhaft runter zu bekommen. Jede sinnvolle Maßnahme wurde so lange zerredet, bis nichts mehr davon übrig war.
Der Sinn und Nutzen von FFP2-Masken ist unbestritten, da gibt es keine andere Meinung zu. Es geht nicht um 100%-igen Schutz, sondern um eine Risikoreduktion.
Im Moment verhalten wir uns wie der Cowboy mit der Marlboro in der Hand.
Im Moment verhalten wir uns wie der Cowboy mit der Marlboro in der Hand.
Wir genießen den Duft der Freiheit, halten uns für unbesiegbar.
„Tabak tötet Euch - und ich bin der lebende Beweis“ soll er auf dem Sterbebett gesagt haben.
Es wird noch lange dauern, bis wir die fatalen Folgen einer aus meiner Sicht völlig verfehlten Pandemie Politik sehen.
„Tabak tötet Euch - und ich bin der lebende Beweis“ soll er auf dem Sterbebett gesagt haben.
Es wird noch lange dauern, bis wir die fatalen Folgen einer aus meiner Sicht völlig verfehlten Pandemie Politik sehen.
Zu Anfang war Corona anders, die Leute sind wie Fliegen auf der Intensivstation gestorben. Das war spektakulär und eindrücklich. Das was aktuell passiert ist weit weniger spektakulär und deswegen wahrscheinlich viel gefährlicher.
Weil wir es nicht mehr als Gefahr wahrnehmen, weil es sich so leicht ignorieren lässt.
vielleicht wird es noch zehn Jahre dauern, bis wir verstehen, dass das damals nicht so clever war, 100 Tausende Kinder und Jugendliche mehrfach diesem Virus auszusetzen.
vielleicht wird es noch zehn Jahre dauern, bis wir verstehen, dass das damals nicht so clever war, 100 Tausende Kinder und Jugendliche mehrfach diesem Virus auszusetzen.
Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Lockdown, ich möchte einfach eine faktenorientierte, evidenzbasierte Medizin für alle. Die würde beinhalten, dass man zumindest versucht, das Infektionsgeschehen zu beherrschen und es nicht völlig wild laufen zu lassen.
Luftfilter überall, FFP2-Masken in Inmenräumen, das wären schon mal sehr sinnvolle Maßnahmen. Es würde uns aktuell allen besser gehen, auch weil wir weniger Ausfälle durch krankes Personal hätten.
Langfristig spart uns das Millionen (Mrd.?) an Folgekosten im Gesundheitssystem, die wir dringend brauchen um zB die Energiewende zu schaffen. Es könnte so einfach sein, wenn nur alle mitziehen würden.
Und das ist vielleicht die bitterste Erkenntnis an der ganzen Sache.
Und das ist vielleicht die bitterste Erkenntnis an der ganzen Sache.
Sinnvolle und dringend notwendige Maßnahmen scheitern am Egoismus und der Kurzsichtigkeit von Menschen, die sich lieber in ihre eigene Wunschwelt zurückziehen, als Fakten zu akzeptieren und daraus Konsequenzen für ihren Alltag abzuleiten.
Irgendwie wie der Raucher, der nach der gelungenen Bypass-OP beim ersten Gang in den Park vor lauter Erleichterung erst mal eine Zigarette anmacht.
Und so schließt sich der Kreis. Menschen sind so und ich muss lernen das zu akzeptieren.
Und so schließt sich der Kreis. Menschen sind so und ich muss lernen das zu akzeptieren.
Loading suggestions...