Isabella Eckerle
Isabella Eckerle

@EckerleIsabella

6 Tweets 15 reads May 12, 2023
Der Gesundheitsnotstand für #SARSCoV2 #COVID19 und #Mpox wurde von der WHO aufgehoben. Die Krankheiten sind deswegen nicht weg & benötigen weiterhin Aufmerksamkeit, aber man kann trotzdem ein bißchen froh & dankbar sein, dass wir bei beidem aus der akuten Notsituation raus sind.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass das öffentliche Interesse, v.a. an Corona, praktisch komplett verschwunden ist. Von mir aus kann es gerne so bleiben & ich hoffe sehr, dass wir in den nächsten Jahren erstmal keine weiteren Ausbrüche dieser Ausmaße mehr haben werden
Genug zu tun, um nächstes Mal besser vorbereitet zu sein, gibt es alle Mal. Aber es ist auch schön, mal wieder an anderen Viren arbeiten zu können, in einem normalen Tempo, mit freien Wochenenden und mehr Zeit zum Lesen & ohne Twitter! Man darf auch mal zuversichtlich sein!
Das heißt nicht, dass mir #Covid19 egal ist oder es nicht weiterhin Fokus auf #Longcovid, bessere Luftqualität, Überwachung, auch Prävention für andere respiratorische Viren etc braucht. Aber man muss auch Abstufungen machen können & wir sind nicht mehr einer akuten Notsituation.
Was ich aber angesichts der Kommentare auch sagen muss: Die Umsetzung besserer Infektionsprävention, Investition in Raumluftqualität, mehr Forschung für postvirale Komplikationen etc. liegt nicht in der Verantwortung von Wissenschaftlern! Das muss Gesellschaft & Politik wollen!
Man mag es mir vorwerfen, aber ja, ich bin froh, dass Covid19 nicht mehr jeden Tag 100x in den Medien diskutiert wird incl. aller Fehlinformationen dazu. Natürlich ist das Virus nicht weg & wird auch nie mehr verschwinden, trotzdem bleibt eine Pandemie nicht ewig bestehen.

Loading suggestions...