9 Tweets 5 reads Sep 16, 2023
#Wendt und #Ostermann von der #DPolG springen reflexartig an auf grottenschlechte @RND_de- "Recherche" zu sog. "#Gewalt" gegen #Polizei und Rettungskräfte.
Fazit: Es wird Immer schlimmer😱
Problem: Nach diesen (sinnlosen!) Zahlen gäbe es sogar einen massiven Rückgang🤦‍♂️
🧵1/x
Laut @rponline (via @RND_de) wurden 2022 insg. 76.000 Polizeibeamte "Ziel der Angriffe".
2021 waren es laut @bka-Lagebild (also "offiziell") aber 89.094 PVB ("Polizeivollzugsbeamt:innen").
Es wäre demnach nicht "immer schlimmer", sondern ein Rückgang um satte -14,7%
2/x
Aber: Die Definition für "Opfer von Angriffen" bei der @RND_de -"Recherche" geht sogar noch deutlich über die des #BKA hinaus!
Anders als das BKA (89.000 👮-Opfer '21) zählte @RND_de (76.000 Opfer '22) sogar Beamte mit, die "nur" Anzeigen wg. Beleidigung erstattet hatten
3/
Auch peinlich: Das besondere an Widerstandshandlungen (§113 StGB) ist laut @RND_de (Quelle der "Recherchen"), dass Beamte nicht verletzt wurden 🤦‍♂️
Das müssen sie bei (fast) keinem der Delikte! "Tätlicher Angriff" (§114) erfasst bspw. den Versuch(!) einen Beamten zu schubsen.
4/
Als Opfer von Widerstandsdelikten gem. §113 StGB wurden in #Berlin bspw. Beamte erfasst, die "Klimakleber" mit Speiseöl von der Straße lösen mussten, um sie wegtragen zu können.
Das hindert @rbb24 aber nicht daran, den "ALLES ATTACKEN!!!"-Bullshit einfach abzupinseln.
5/
"Einige Bundesländer unterscheiden laut RND zwischen Opfer- und Deliktzahlen". WTF???
Das machen ALLE Bundesländer! Beleidigung "F***t Euch, ihr 3 Flachzangen" ist eine Straftat mit drei Opfern und ein Flaschenwurf, der 5 Beamte hätte treffen können, auch nur 1 Delikt.
6/
In Kürze müsste das "Lagebild Gewalt gegen PVB 2022" des #BKA erscheinen. Das wird peinlich genug 👇
Aber immerhin gibt es eine einheitliche Definition, anders als bei "Recherchen" in 16 Bundesländern (wurde die Bundespolizei "vergessen", @RND_de?).
volksverpetzer.de
7/
Wie ungeschickt waren wohl die Fragen an 16 Bundesländer formuliert, wenn diese offensichtlich so unterschiedlich interpretiert wurden?
Es muss doch auffallen, wenn die angeblichen "Opferzahlen pro 100.000 Einwohner" im Saarland mehr als 10x so hoch sind wie in Sachsen!
8/
Und warum kommen nicht einmal die beiden Hauptnachrichtensendungen in 🇩🇪 auf die Idee, diese völlig versemmelte Recherche mit den offiziellen und frei verfügbaren Zahlen und Definitionen des @bka abzugleichen? Habt ihr keine Journalist:innen mehr, @tagesschau und @ZDFheute?
9/

Loading suggestions...