Christine Loriol #DavosStandard 
Christine Loriol #DavosStandard 

@ChristineLoriol

12 Tweets 1 reads Oct 21, 2023
@UlrichEGut Und das ist der Hauptgrund, weshalb man Public Health nicht in die Eigenverantwortung privatisieren kann: #COVIDisAirborne Der geteilte Luftraum ist öffentlich. Menschen, die nicht oder unzureichend informiert sind, können keine verantwortungsbewussten Entscheidungen treffen. 1
@UlrichEGut …und von #LongCovid nicht zu reden. Weil der Autor der NZZ nur als Journalist agiert (sollen seine Leser*innen sich halt infizieren, ma foi!), kann man ihn einfach übersehen. - Ich übernehme als Patientin jetzt auch Verantwortung für meine Ärzt*innen: sowohl mein Gastro- 2
@UlrichEGut -enterologe, als auch meine Kieferorthopädin, die neue Hausärztin meiner Mutter (92) als als auch gestern meine Gynäkologin musste ICH darum bitten, Maske zu tragen und Fenster zu öffnen. Bei 3 von 4 haben Ich FÜR die Ärzt*innen FFP2-Masken mitgebracht, ausser der KFO hatte 3
@UlrichEGut KEINE*R überhaupt Masken auf dem Schreibtisch oder im Behandlungszimmer. In 2 von 4 Wartezimmer hatte es Luftreiniger, die aber nicht in Betrieb waren (und die ich natürlich einschaltete). In allen 4 Praxen trug niemand Maske, weder anwesendes Personal noch Patient*innen. Ich 4
@UlrichEGut war die einzige (bzw meine Mutter und ich). Nach den Journalist*innen sind Ärzt*innen mittlerweile diejenigen, denen ich betr Covid19 am wenigsten vertraue. Ich habe als Laiin nie aufgehört, den Stand der Wissenschaft zu verfolgen und mich zu schützen. @RWittenbrink ist eine 5
@UlrichEGut @RWittenbrink gute Quelle, um am Ball zu bleiben. Ich muss leider davon ausgehen, heute besser informiert zu sein als viele Ärzt*innen. Ich teste nach wie vor und meine Impfung ist à jour (in D gemacht vor 4(!) Wochen, mit XBB), weil ich für meine neue HÄ mit 63 noch „zu jung“ war. 6
@UlrichEGut @RWittenbrink Und hier noch das Beispiel gestern aus der gynäkologischen Praxis. Ich gehöre zu den „eigenverantwortlichsten“ Leuten in der Schweiz. Und das verdanke ich u.à. der internationalen Twitter Science Community. Nicht den Behörden, nicht den Ärzt*innen. Au Contraire. #SwissCovidFail
@UlrichEGut @RWittenbrink Und das hier…
@UlrichEGut @RWittenbrink Und das hier… was Niederer in der NZZ propagiert, funktioniert nicht. Und zwar nicht zuletzt wegen der eigenen Ärzte.

Loading suggestions...