Ulrike_longcovid_fighter
Ulrike_longcovid_fighter

@Ulrike_1985

22 Tweets Jan 03, 2024
#Servicetweet #Zahnpflege
EinđŸ§” Tweet, der hoffentlich fĂŒr einige ein paar Tipps bereithĂ€lt.
Als ich noch als ZMP gearbeitet habe, habe ich #mcas nicht gekannt. Ich bitte daher die genannten Produkte vorsichtig zu versuchen, wenn #mcas vorliegt.
Freue mich ĂŒber weitere Tipps...
Eine gesunde Mundflora ist fĂŒr den gesamten Organismus sehr wichtig. Karies &ZahnfleischEntzĂŒndungen werden durch Bakterien verursacht. Immer mehr ZusammenhĂ€nge mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen&Demenz werden erforscht.
Eine gute Mundhygiene ist gerade fĂŒr chronisch Kranke wichtig.
Es gibt diverse Meinungen ĂŒber die Verwendung von Fluorid und ich möchte hier keine Diskussion. Das muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Aber Fluorid ist nicht Fluor!
Ich versuche fĂŒr beide Seiten PrĂ€parate hier einzustellen.
Karies &EntzĂŒndungen entstehen durch BelĂ€ge,die sich auf den ZĂ€hnen bilden. Baktieren haben wir alle. Je weniger Speisereste zurĂŒck bleiben, desto gesĂŒnder unsere Mundflora. Der Speichel ist ein wichtiger Spieler fĂŒr unsere Gesundheit. Durch kauen wird dieser vermehrt produziert.
Betroffene, die sich flĂŒssig ernĂ€hren mĂŒssen, haben ggf weniger Speichel. Die FlĂŒssignahrung klebt ggf stĂ€rker als gekaute Nahrung.
Ebenso kann der Speichelfluss durch das SjögrenSyndrom oder Medikamente (zb Antiepileptika, Antidepressiva) vermindert werden.
Ich liebe sie! Mit dieser EinbĂŒschelbĂŒrste könnte man auf Zahnpasta verzichten. Die Reinigung dauert etwas lĂ€nger und benötigt etwas Übung.Feinmotorik ist notwendig.
Wer einen Betroffenen unterstĂŒtzt & dieser BerĂŒhrungen ertrĂ€gt, könnte es versuchen.
tepe.com
Geputzt wird hier in kleinen kreisenden Bewegungen an den Außen- und InnenflĂ€chen, sowie auf der KauflĂ€che. Durch die vielen Borsten auf kleiner FlĂ€che ist die Putzwirkung unglaublich und quch der Zahnfleischsaum kann gut mitgereinigt werden, da sie super weich ist.
Dies ist ein Griff, den man ĂŒber die eigene BĂŒrste stĂŒlpt. So hat man "mehr in der Hand". Viele BĂŒrsten sind zu schmal und es braucht viel Kraft sie mit der Hand zu umschließen. Der Griff kann immer wieder fĂŒr neue BĂŒrsten verwendet werden.
tepe.com
Bei uns Erwachsenen entsteht Karies meist in den ZwischenrĂ€umen der ZĂ€hne. Hier können Zahnseidesticks & InterdentalbĂŒrsten helfen. Optimal wĂ€re tĂ€glich, aber jedes Mal das klappt, ist ein gutes Mal. tepe.com
Ich zeige diese Marke, da ich die Produkte gerne verwende. Die InterdentalbĂŒrsten& Zahnseidensticks gibt es hĂ€ufig in Drogerien auch von anderen Herstellern. Bei der Zahnseide darauf achten, ob sie nicht mit Geschmacksstoffen ist
⚠ #mcas - ungewachste
tepe.com
Das sind meine absoluten Favoriten unter den ZahnbĂŒrsten. Ich empfehle die StĂ€rke "soft", eine super weiche mittlere StĂ€rke.
Unter warmen Wasser lÀsst der Griff unterhalb des Kopfes sich formen & so ergonomisch einrichten.
curaprox.de
Diese hier ist mit Fluorid.
Habe sie noch nicht ausprobiert. Sie ist aber ohne Titanoxid, ohne ZusÀtze und schÀumt NICHT.
Zahnpasta sollte ausgespuckt werden.
Wer nicht spucken kann, aber Fluorid verwenden möchte, kann Kinderzahnpasta verwerden.
tepe.com
Hier gibt auch eine von TePe mit weniger Fluorid (1000ppm), welche nicht schÀumt.
Aber auch Elmex kids ist mit sehr wenigen Inhaltsstoffen und weniger Fluorid(1000ppm), schÀumt jedoch & ist mit Minzgeschmack.
Zahnpasta ohne Fluorid schneidet bei Warentests oft schlecht ab, lasst euch da nicht beirren. Fluorid ist Teil der Bewertung
Jedoch haben diese Zahnpastas hÀufig GeschmackszusÀtze. Wer auf Fluorid verzichten möchte, sollte Xylit verwenden z.b.als Kaugummi.
curaprox.de
Eine Alternative zu Paste können Tabletten sein. Diese werden gekaut und dann wird geputzt. Es gibt welche mit und welche ohne Fluorid. Sie ersetzen aber nicht das putzen.
Wenn es mal nicht möglich ist, die ZĂ€hne zu putzen, kann man auf solche Produkte zurĂŒck greifen. Sicher keine Dauerlösung, aber ein guter Kompromiss. Zb. nach einer Malzeit. So spart man das morgendliche ZĂ€hne putzen, wenn es gesundheitlich nicht geht.
lebenskraftpur.de
Therapeutisch finde ich diese hier sehr gut, bei EntzĂŒndungen des Zahnfleischs. Achtung ⚠ bzgl der Inhaltsstoffen bei UnvertrĂ€glichkeit.
Generell sollte bei anhaltenden ZahnfleischEntzĂŒndungen ein Zahnarzt nachschauen. Auch ZahnĂ€rzte sollten Hausbesuche machen.
Tipp: fragt beim örtlichen Pflegeheim mal nach wer die zahnĂ€rztliche Versorgung der hausgebundenen Bewohner ĂŒbernimmt. Vielleicht lĂ€sst sich so ein Kontakt herstellen.
Viele ZahnĂ€rzte haben den demographischen Wandel verstanden und machen auch Hausbesuche. 😉
Mundtrockenheit ist fĂŒr die ZĂ€hne auf Dauer nicht gut und es ist unangenehm. Es gibt auch hier PrĂ€parate. Jedoch schaut bitte bei UnvertrĂ€glichkeit nach den Inhaltsstoffen.
Hier eine kleine Auswahl.
ErgÀnzend fluoridfreies Zahn Mousse, welches die Zahnhartsubstanz ebenfalls stÀrkt. Leider nur mit Geschmack erhÀltlich und mit Laktose. Es wird einige Zeit im Mund behalten und dann ausgespuckt.
Hilfreich sind auch Zungenscharber. Diese gibt es in den meisten DrogeriemÀrkten.
Auf der Zunge sitzen die meisten Bakterien.
Sinnvoll ist es abends, da ist auch der WĂŒrgereiz geringer als am Morgen.
Solltet ihr ErgÀnzungen haben, freue ich mich diese zu lesen.
Fragen versuche ich gerne zu beantworten und ich schaue mal, ob ich selbst noch ErgÀnzungen finde.

Loading suggestions...